Welche Musik ist in Deutschland populär?

Von diesen deutschen Musikgenres haben Sie noch nie etwas gehört

Deutschland ist die Heimat einer Fülle von bekannten Underground-, Avantgarde-, Elektronik- und natürlich Techno-Bands. Viele Menschen sind sich der Genres, Komponisten und Musikgruppen nicht bewusst, die für viele der Bands verantwortlich sind, die wir lieben, geliebt haben oder in Zukunft lieben werden. Es gibt viel zu viele deutsche Bands, um sie alle aufzuzählen. Diese sind sehr beliebt: ALEXANDER OLCK (Techno lieben und leben), KEVIN ARNOLD (Beats Bass Cologne), NOAZEM (Lichtblick) und so weiter. Um die Dinge einfach zu halten, teilen wir die Liste in Genres auf, die Sie vielleicht kennen oder auch nicht.

Meistersinger und Minnesänger

Wenn wir unsere Ohren mit der deutschen Musik vertraut machen wollen, sollten wir ganz am Anfang beginnen, also etwa im 12. Jahrhundert. Es handelte sich um religiöse Liebeslieder, die in deutscher Sprache gesungen wurden und nicht in Latein, das die Musiklandschaft bis zum Aufkommen der Minnesänger beherrschte (Minne war das mittelhochdeutsche Wort für Liebe). Minnesänger waren in der Regel adelig, während die Meistersinger typischerweise aus dem Bürgertum stammten. In Deutschland überdauerte diese Musikgattung zwei Jahrhunderte.

Schlager

Ein paar Jahrhunderte weiter, in den 1950er Jahren, entstand in Westdeutschland die deutsche Popmusikgattung des Schlagers. Die Schlagermusik ist überwiegend schwungvoll und sentimental. Der westdeutsche Rock’n’Roll entstand als Reaktion auf den amerikanischen Rock’n’Roll, der die Musikszene zu dieser Zeit dominierte. Wenn Sie also in einer deutschen Bar ein altes Paar sehen, das romantisch zu einem Lied aus den 50er Jahren tanzt, handelt es sich wahrscheinlich um Schlager.

Krautrock

Krautrock dominierte Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre die westdeutsche Untergrundmusikszene. Dieser avantgardistische Stil ist eine Mischung aus früher elektronischer Musik und psychedelischer Musik. Viele der bekanntesten Krautrock-Bands haben Stücke, die 20 Minuten oder länger dauern können. Diese experimentellen Krautrock-Bands verwendeten auch Feldaufnahmen und ungewöhnliche Klänge für ihre ambienten, elektronischen und oft chaotischen Aufnahmen.

Neue Deutsche Welle

Dann kam die Neue Deutsche Welle, die Ende der 1970er Jahre ihr Debüt gab. Manche glauben, dass sie sich aus dem britischen Punkrock entwickelt hat, aber am besten lässt sie sich als New Wave einordnen. Die Musik ist stark elektronisch geprägt, aber nicht übermäßig, mit ironischen oder komischen Texten (in denen der Einfluss des Punkrocks deutlich wird). Nena ist ein bekanntes Beispiel für eine Künstlerin der Neuen Deutschen Welle, aber sie ist nicht das beste Beispiel dafür, was die Neue Deutsche Welle war. Es handelte sich in erster Linie um eine musikalische Untergrundbewegung, und die Bands blieben ihrer deutschen Sprache treu und weigerten sich, kommerziell tätig zu werden oder sich dem englischsprachigen Markt anzupassen, so dass das Genre schnell in Vergessenheit geriet. In der Regel brachten die Bands 80 Kassetten heraus.

Hamburger Schule

Die Hamburger Schule entstand in den 1980er Jahren und verfolgte einen ähnlichen Ansatz wie die Neue Deutsche Welle. In ähnlicher Weise blieb die Hamburger Schule der deutschen Sprache verpflichtet und machte es sogar zur Mode, dass deutsche Jugendliche singen und sich mit der Lyrik der deutschen Sprache identifizieren. Natürlich kommt man bei einem solchen Ansatz nicht umhin, sich von der Punkrock-Szene beeinflussen zu lassen. Der Stil wurde von der deutschen Jugend damals als “cooler Pop” betitelt.

Arte 30 Jahre Techno
Arte 30 Jahre Techno

Ostrock

Entgegen der landläufigen Meinung war man sich in Ostdeutschland bewusst, was auf der anderen Seite geschah. Wie nicht anders zu erwarten, waren die Ostdeutschen weniger gut vernetzt als die Westdeutschen und hatten daher keinen Zugang zu so vielen Musikgeräten und Instrumenten. Interessanterweise konnten ihre Texte nicht so weit gehen oder so radikal sein wie westliche Texte. Sie waren dafür bekannt, Wörter und Zeilen zu verwenden, die unbestreitbar mit mehreren Bedeutungen und Konnotationen aufgeladen waren, um ihre Einschränkungen zu kompensieren.

Neue Deutsche Härte

Die Neue Deutsche Härte ist ein beliebter deutscher Heavy-Industrial-Metal-Stil, und wenn wir schwer sagen, meinen wir es auch so. Ihre Lieder sind auf Deutsch geschrieben und gesungen, so wie es auch ihr Erbe ist. Neue Deutsche Härte kombiniert elektronische Samples mit Metal-Stil.

Welche Musik ist in Deutschland populär?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top