Techno in all seiner Pracht

Bei der Orchestrierung von Techno-Musik wird der Rhythmus oft gegenüber anderen musikalischen Elementen betont. Im Gegensatz zu anderen EDM-Stilen, die oft mit Synthesizer-Keyboards gemacht werden, hält sich Techno nicht immer streng an die harmonischen Konventionen der westlichen Musik. Stattdessen werden diese Strukturen oft zugunsten einer reinen Klangmanipulation ignoriert. Ein weiteres Merkmal der Techno-Musik und der Techno-Ästhetik ist die weit verbreitete Akzeptanz des innovativen Einsatzes von Musikproduktionstechnologien. Der Begriff “Techno” wurde in Deutschland erstmals Anfang der 1980er Jahre als Bezeichnung für eine Art elektronischer Musik verwendet. Nach dem Debüt der Compilation im Vereinigten Königreich im Jahr 1988 wurde der Begriff zur Beschreibung einer Art von elektronischer Tanzmusik aus Detroit verwendet. Sie sollten techno festival holland 2022 auch einen Besuch in Betracht ziehen. Nachdem die House-Musik in mehreren europäischen Ländern populär wurde, gewann Techno im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Belgien und den Niederlanden an Bedeutung. In Europa entwickelten sich schnell regionale Varianten, und in den frühen 1990er Jahren entstanden Subgenres wie Techno.

acid techno techno club
acid techno techno club

Techno in Detroit

Kodwo Eshun, ein Autor, der sich mit der Geschichte des Detroiter Techno beschäftigt hat, behauptet, dass Kraftwerk für Techno das ist, was Muddy Waters für die Rolling Stones ist, was Authentizität und Originalität angeht. Juan Atkins hat seine frühe Vorliebe für Kraftwerk und Giorgio Moroder bestätigt, insbesondere für das Album E=MC 2 des Produzenten und Moroders Arbeit mit Donna Summer. Atkins fügt hinzu: “Ich hatte um 1980 eine Kassette mit nichts als Kraftwerk. Mit seiner Aussage, dass “es wirklich raffiniert und sauber war, und für uns war es wunderschön, wie das Weltall”, erkannte Derrick May den Einfluss von Kraftwerk und anderer europäischer Synthesizer-Musik an. Da wir von Detroits Mangel an Schönheit umgeben waren – alles dort ist ein hässliches Durcheinander – wurden wir von dieser Musik angezogen. Sie hat unsere Kreativität entfacht, sozusagen. In einem Statement erklärte May, dass er seine Musik als eine natürliche Weiterentwicklung der europäischen Synthesizer-Tradition sieht. Obwohl Kevin Saunderson den Einfluss Europas anerkennt, behauptet er, dass ihn die Idee, Musik mit elektronischen Instrumenten zu schaffen, mehr inspiriert hat. “Ich war mehr von dem Gedanken fasziniert, dass ich das alles selbst machen kann”, sagt er. Diese frühen Techno-Musiker aus Detroit nutzten auch Science-Fiction-Bilder, um ihre Ideen über eine sich verändernde Gesellschaft zu vermitteln.

A. Juan Atkins

Juan Atkins, einer der vier Personen, die Techno als eigenständige Musik begründeten, wird häufig als “The Originator” bezeichnet. Die amerikanische Zeitschrift für Musiktechnologie wurde 1995 veröffentlicht. Atkins gründete Anfang der 1980er Jahre zusammen mit seinem musikalischen Partner Richard Davis (und später mit einem dritten Mitglied, Jon-5) das Aufnahmeprojekt Cybotron. Diese Gruppe von Musikern veröffentlichte viele Songs mit Rock- und Elektroeinflüssen, von denen der populärste unter Berufung auf den futuristischen Autor Alvin Toffler, den Schöpfer von Begriffen wie Cybotron und Metroplex, die Bezeichnung “Techno” für die Musik von Cybotron verwendete. Obwohl viele sowohl Kraftwerk als auch Juans Cybotron-Output als Electro bezeichnen würden, hat Atkins frühere Synthesizer-basierte Gruppen wie Kraftwerk als Techno bezeichnet. Atkins begann schließlich, seine eigene Musik unter dem Pseudonym Model 500 zu produzieren, und gründete 1985 die Plattenfirma Metroplex. Mit der Einführung des Model 500 erlebte die Detroiter Szene einen bedeutenden Wendepunkt. Als ich im Februar oder März 1985, als ich Metroplex gründete, “No UFO’s” veröffentlichte, glaubte ich, dass ich nur mein Geld zurückbekommen würde, aber ich verkaufte schließlich zwischen 10.000 und 15.000 Exemplare. Ich hatte keine Ahnung, dass Chicago der Ort sein würde, an dem meine Platte erscheinen würde. Derrick reiste häufig zwischen Chicago und Detroit hin und her, weil seine Familie dorthin umgezogen war. Als ich No UFOs” herausbrachte, brachte er Kopien nach Chicago und übergab sie bestimmten DJs, und der Rest ist Geschichte.

Techno in all seiner Pracht

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top